Namaste!

Seit meinem letzten Eintrag sind wir einige Städte und Erlebnisse reicher geworden 🙂

In Agra hat sich mein Gesundheitszustand zum Glück etwas stabilisiert, so dass wir am Nachmittag noch zum Taj Mahal gehen konnten und dafür sogar die Sonne geschienen hat – so ganz ohne Nebel…

Die Anzahl internationaler Touristen ist beeindruckend gering, dafür ist derzeit gefühlt ganz Indien auf den Beinen. Der nationale Tourismus läuft auf Hochtouren. So kommt es regelmäßig vor, dass Julia (wg. blonder Haare) oder ich (wegen Größe) gefragt werden, ob wir ein Foto mit der Familie, der Tochter, dem Sohn, dem Freund etc. machen können. – Falls unsere Reisekasse mal knapp wird, hätten wir so eine ganz zuverlässige Einnahmequelle. 10 Rupien pro Foto schiene uns dann angemessen 😉

In Agra haben wir also noch das Taj Mahal genossen und sind dann direkt zum Bahnhof, um unseren Zug nach Jaipur zu nehmen.

Das hat auch alles wunderbar geklappt. Wir sind am Abend in Jaipur angekommen in unserem Hotel Pearl Palace, das wirklich super war. Und am nächsten Tag hat doch tatsächlich die Sonne den ganzen Tag geschienen bei 25°C. Endlich!

Da ich noch nicht 100% fit war, hat Julia eine Stoff-Fabrik-Tour mit anschließendem Shopping-Feldzug gestartet, ich hab mich auf der Dachterrasse des Hotels ausgeruht, gelesen, geskyped und einfach die Sonne genossen. Am Abend sind wir dann noch zum besten Restaurant am Platz marschiert, um noch ein bisschen Bewegung zu haben und auch noch ein bisschen was von der Stadt zu sehen.

Tag 2 in Jaipur, der „pinken Stadt“ war dann eine Tagestour mit Tuktuk geplant. Und hier haben wir wieder etwas unsere Schwierigkeiten gehabt. Es ist halt immer schade, wenn man mit den Fahrern was ausmacht, was später einfach nicht eingehalten wird… Vermutlich würden wir’s immer super finden, wenn wir uns vorher nicht informiert hätten, einsteigen würden und sagen: Fahr uns wohin Du magst. Wenn man allerdings seine Vorstellungen hat, von dem was man sehen will, dann wird’s etwas schwieriger. Aber egal.

Wir hatten einen super schönen Tag mit tollen Sehenswürdigkeiten wie Palästen, Mausoleen, Forts und sogar einer Sternwarte.

Die Sternwarte heißt Jantar Mantar und ist eine von fünf historischen astronomischen Sternwarten, die der Maharaja Jai Singh II. zwischen 1724 und 1734 in Delhi, Ujjain, Mathura, Varanasi und Jaipur errichten ließ. Hier steht auch die weltgrößte Sonnenuhr, die auf 2 Sekunden genau geht.

Außerdem hatten wir ein richtiges Fitnessprogramm, als wir auf das Amer Fort hochmarschiert sind. An den Affenbesetzten Bäumen hatten wir nach unserem letzten Erlebnis das Pfefferspray dann immer im Anschlag 😉

Die Aussicht vom Fort aus war toll. Aber das seht Ihr auch auf unseren Fotos.

Am Abend ging’s dann wieder mit dem Zug weiter in Richtung Westen – in die goldene Stadt Jaisalmer (warum sie so heißt seht Ihr auch auf den Fotos – der Sandstein ist schuld). Diesmal sind wir in einem nicht so schicken Zugabteil gefahren, die Betten waren diesmal 3-stöckig. Aber unsere Chinesisch-französischen und Österreichischen Mitfahrer waren super.

Jaisalmer, das quasi Mitten in der Wüste liegt, haben wir vom ersten Moment an genossen. Viel kleiner als all die anderen Städte. Dadurch ruhiger und einfach angenehmer. Unser Hotel hat eine wunderbare Aussicht auf die Festungsmauern des Stadtkerns. So haben wir den Mittag auf der Dachterrasse genossen und am Nachmittag die Stadt mit ihren beeindruckend verzierten Gebäuden besucht.

Morgen früh brechen wir dann zu einem Highlight unserer Reise auf. Um 8h ist Jeep Abfahrt und dann geht’s los in die Wüste. Dort satteln wir dann auf Kamele um und werden 2 Nächte in der Wüste unterm Sternenhimmel übernachten.

Viele Grüße von der Dachterrasse aus der goldenen Stadt…