Hier seht Ihr ein Foto von einem typischen Daladala. Da diese hier sowohl das Stadtbild als auch meinen Alltag prägen, bekommen sie einen eigenen Eintrag.

“Sawa” (Suaheli: gut / also), ein handelsübliches Daladala hat eine Transportfläche von ca. 1,5 auf 3 Meter mit einer U-förmigen Bank. Ich hab gestern mal durchgezählt: Wir waren 18 Leute + 3 Stapel Eier-Steigen und 2 große Säcke mit irgendwas. Und wenn Du denkst, da passt keiner und nix mehr rein, dann hält er an und packt noch einen dazu. Das geht schon irgendwie. Heute Morgen z.B. saß ich dann auf einem Plastikeimer mit Deckel im Mittelgang. Skurril aber irgendwie lustig. – Mittlerweile weiß ich auch, was ich sagen muss, damit mich der Fahrer rauslässt. Bis auf meine Hautfarbe und Größe mische ich mich beim Daladala-Fahren also schon mächtig unters Volk ;-).

Das mit den Haltestellen ist auch so ein Thema für sich. Wenn in Suaheli ein Wort aus einer anderen Sprache übernommen wird, dann schreibt man es einfach so, wie es sich anhört und packt noch ein “i” hintendran.

Hier ein paar ganz nette Beispiele: baiskeli, skuli, bekari, wiki, wikiendi, televisheni, chenji (der Vollständigkeit halber die Übersetzung: Fahrrad, Schule, Bäckerei, Woche, Wochenende, Fernseher, Wechselgeld). Aber jetzt wieder zurück zu den Haltestellen. Diese haben den Namen von markanten Wegmarken, wie z.B. der Markt, der Kreisverkehr oder aber das SOS Kinderdorf. Diese Haltestelle heißt dann also SOSi 🙂

Und eine Haltestelle bevor ich raus muss gibt es die “kwa mzungu” (kwa = für, Mzungu = weiße Person)… nun hab ich auch die Geschichte dazu erfahren. Dort wohnt seit 20 Jahren eine Deutsche, die mit einem Sansibarianer (ich weiß noch immer nicht, wie Leute aus Sansibar heißen – schau jetzt aber auch nicht nach) verheiratet ist. – Sie vermietet auch ab und zu Zimmer. Ich hab die Mädels kennengelernt, die dort derzeit wohnen. – Das Gelächter ist da im Daladala natürlich immer groß, wenn “Kwa mzungu” ausgerufen wird und sie sich zum Aussteigen anmelden…

So, das war’s wieder von mir.

LG

Steffi

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.