Allem voran muss ich sagen, dass ich bei meinem Backpacking Trip durch die Karibik mein Zelt leider nicht dabei hatte. Aber ich war an einigen wunderschönen Plätzen, bei denen ich mich erkundigt habe, ob man dort campen kann. Außerdem kann ich natürlich nur für die Inseln sprechen, die ich selbst kennengelernt habe. Falls also jemand die Idee hat, in die Karibik zum Campen zu gehen, kann ich hier meine Erkenntnisse für die Inseln in der südlichen Karibik teilen. Für mich selbst kommt es auf jeden Fall auf die Bucket List.

Hier also die Top Camping Spots der Karibik – aus meiner Sicht.

 
Klick auf die Karte öffnet Google Maps.

St Vincent und die Grenadinen

Tobago Cays

Die Tobago Cays sind ein geschützter Marine Park im Süden der Grenadinen. Sie bestehen aus fünf Inseln:

  • Petit Rameau
  • Petit Bateau
  • James Bay
  • Petit Tabac
  • Baradal

Diese Inseln sind nicht bewohnt, aber man kann sein Zelt dort aufschlagen. Freunde von mir haben auf Petit Tabac und James Bay gezeltet. Wichtig ist, dass man ein Boot braucht, um dort hinzukommen, dass es dort keine Wasserquellen gibt und man alles was man an Wasser braucht mitbringen muss und man kein Lagerfeuer machen soll.

Grenada – Carriacou

Carriacou liegt zwischen den Grenadinen und Grenada und gehört zu Grenada.

Sandy Island

Sie ist eine unbewohnte Insel direkt gegenüber des Paradise Beach auf Carriacou. Man kann mit dem Kayak rüberfahren oder ein Wassertaxi bestellen.

 

Paradise Beach

Ich bin mir sicher, dass man beim Paradise Beach selbst auch zelten kann. Aber Sandy Island finde ich cooler.

Sicherlich gibt es auf Carriacou noch weitere Möglichkeiten. Die Insel ist sehr ursprünglich und die Leute unheimlich nett.

 

St Lucia

La Tille Waterfall

Der Wasserfall und das umliegende Land auf der Ostseite der Insel gehört John, einem älteren Rasta. Er ist super gastfreundlich und vermietet auch eine kleine Hütte auf dem Gelände. Ein abgelegener und wunderbarer Ort zum Zelten. Am Besten einfach hinfahren und mit John sprechen.

Balenbouche Estate

Das Yoga Retreat im Süden der Insel und ehemalige Plantage ist wie gemacht zum Zelten. Es ist ein sehr sehr weitläufiges Terrain und ein Zelt sollte dort locker unterbringen zu sein. Ich hatte die Besitzerin Uta oder ihre Töchter nicht gefragt, ob man zelten darf aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es möglich ist. Einfach mal anrufen oder eine E-Mail schreiben: http://www.balenbouche.com

Crystals Hotel

Das Hotel liegt 15 Fahrminuten von Soufriere entfernt und man hat einen direkten blick auf die Piton Berge. Es ist ein Luxusbaumhaushotel mit einzelnen Villen und ganz viel Natur drum herum. Die Managerin hat mir erzählt, dass ein Welt-umrundender Fahrradfahrer gefragt hat, ob er sein Zelt aufschlagen könne und eine Möglichkeit zum Duschen bekäme – durfte und bekam er. Sie werden vermutlich nicht wollen, dass ihr Hotel zu einem Campingplatz wird, aber hin und wieder lassen sie einen bestimmt dort campen. Außerdem sind Monica und Martin ein super nettes Paar, die einem, wenn nicht auf dem Hotelgelände, einen guten alternativen Spot in der Umgebung empfehlen können. Am Besten einfach vorher anrufen oder eine E-Mail schreiben:  https://www.stluciacrystals.com/

 

Tobago

Generell wurde ich auf den anderen Inseln gewarnt, dass Tobago gefährlich sein soll. In meinen Augen trifft diese Warnung höchstens auf die Stadt zu aber nicht auf die kleinen Fischerdörfer abseits der Metropole. Bekannte von mir haben in Tobago gezeltet und waren sehr begeistert. Hier potentielle Strände zum Zelten:

Castara

Ein kleines Fischerdorf an der Westküste der Insel. Bekannte von mir haben dort gezeltet. Es gibt dort eine tolle Beachfacility mit Duschen. Donnerstags ist dort immer eine große Lagerfeuerparty zu der viele Leute von der ganzen Insel kommen. Da muss man entscheiden, ob man an dem Tag dort sein will oder nicht. Die Bekannten waren währenddessen dort. Hatten ihr Zelt etwas ab vom Schuss aufgebaut und alles war prima.

Englishman Bay

Die Englishman Bay liegt im Norden von Castara, an der Westküste Tobagos. Hier gibt es außer einem Shop, Palmen, Bäumen und drei Schaukeln nichts. – Also ein Campingparadies 🙂 – Geduscht wird dann halt im Meer…

Weitere Strände im Norden Tobagos: Parlatuvier Bay und Bloody Bay

An beiden Stränden haben meine Bekannten auch gezeltet.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.