Hello my dears,
ja, so langsam geht meine Zeit hier in Tansania ihrem Ende entgegen. So richtig glauben kann ich es noch gar nicht. Wo sind denn bitte die letzten 8 Monate hinverflogen? Natürlich freu ich mich riesig auf zu Hause, auf Schlierberg, meine Familie, meine Freunde und auf Karlsruhe und EXXETA…. Wie so oft ist es ein lachendes und ein weinendes Auge.
Für meine letzten Wochen und Tage in Arusha stand in vor der Entscheidung, ob ich reisen gehen sollte oder weiter arbeite. Ich hab mich für’s Arbeiten entschieden und noch ein ziemlich großes Projekt losgetreten.
Im April diesen Jahres wurde im Center ein neues Gebäude mit Schlafzimmern fertiggestellt, das Center hat somit die Kapazität auf 80 Frauen (+ Kinder) und Mädchen erweitert. Allerdings können derzeit nur ca. die Hälft aufgenommen werden, weil die Klassenzimmer nicht ausreichen. Mama Siara’s Wunsch und Plan ist also, neue Klassenzimmer und eine Bibliothek zu bauen, um mehr Frauen helfen zu können und die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Da es dafür Geld braucht, habe ich beschlossen, eine Crowdfunding Fundraising Kampagne aufzuziehen. Dafür hab ich ein Animationsvideo gebaut, das die Problematik erklärt und zusammen mit einem Freund filmen wir einen kurzen Dokumentarfilm über das Center und die Arbeit des Centers.
Derzeit arbeite ich also von Montag bis Sonntag von früh bis spät an dem Projekt, weil mir die Zeit schlichtweg davon läuft.
Ein Teil der Kampagne ist, dass die Spender als Dankeschön Handcraft-Items als Reward / Dankeschön erhalten. Hierfür arbeite ich gerade mit der Handarbeitslehrerin zusammen, um z.B. Kindle-Cases, iPad Hüllen oder Laptop Taschen zu designen. Ein Teil der Kampagne werden auch Vor-Ort-Events sein, so habe ich z.B. vor, in Karlsruhe eins zu machen, um die Problematik vor Ort zu erklären und die Filme zu zeigen, und zur gleichen Zeit in anderen Teilen dieser Welt, wie z.B. durch Bonnie (die Mutter einer ehemaligen Volunteerin) im Silicon Valley, durch Sydney (Freundin aus Österreich) in London und hoffentlich durch weitere ehemalige Volunteers und Freunden von Faraja an weiteren Locations. Dazu schreiben wir diese Woche z.B. sämtliche ehemalige Volunteers aus aller Welt an. Drückt mir die Daumen und natürlich seid Ihr alle herzlich eingeladen.
Ich bin sehr glücklich über die Tatsache, dass 2 neue Volunteers kommen und eine davon über 2 Jahre im Online Marketing gearbeitet hat. Da hab ich wirklich ein sehr gutes Gefühl, dass der Staffelstab gut übergeben werden kann. 🙂
Ansonsten genieße ich die letzten Momente mit meinen Mädels und den Kindern.
Für Ende der Woche haben wir ein tolles Event geplant. Ich organisiere für sie einen Spieletag, wie wir ihn an Ostern schon mal gemacht haben und am Abend schauen wir dann den Faraja Film mit einem Beamer an und essen alle zusammen zu Abend. Und damit sag ich dann tschüss im Faraja Center…
Diese Woche muss ich dann auch noch ein paar Mitbringsel shoppen gehen und derzeit habe ich wirklich noch nicht die leiseste Ahnung, wie ich das alles nach Deutschland bringen soll… Aber damit setze ich mich dann am Samstag und Sonntag auseinander…
Bei den Fotos findet Ihr ein paar Eindrücke von unserer Filmarbeit – quasi als Making Off und das finale Video.
Viel Spaß